Generalversammlung 2020 mit Wahlen,  Führungswechsel spannenden Berichten sowie Ehrungen langjähriger Mitglieder

DRK Heidelsheim. Interessant und informativ war in diesem Jahr wiederum die Jahreshauptversammlung des Heidelsheimer Ortsvereins. Die Vorsitzende, Doris Burkhardt, konnte coronabedingt nur eine kleinere Zahl anwesender Vereinsmitglieder zum satzungsgemäßen Jahrestreffen -  in diesem Jahr mit Neuwahl der Vorstandschaft begrüßen. Sie gedachte am Beginn der im vergangenen Jahr verstorbenen 7 Mitglieder und las ihre Namen vor. Schriftführer Klaus Vogel ließ das Jahr im Blick auf die beiden Blutspendetermine im Februar und im August sowie aus Sicht des Gesamtvereins und der Vereinsführung Revue passieren. Kassiererin Claudia Burkhardt wusste über einen sehr soliden und im Trend positiven Kassenstand, sowie eine erfreuliche Entwicklung der Vereinsfinanzen zu berichten. Dieter Rossnagel attestierte in seiner Funktion als Kassenprüfer der Kassiererin extrem solide, saubere und transparente Kassenführung. Ralf Müller erläuterte den anwesenden Mitgliedern detailliert die vielfältigen Einsätze der Bereitschaft. Einmal mehr wurde dabei deutlich, wie verantwortungsvoll und unverzichtbar, aber auch wie unterschiedlich, was das Anforderungsprofil betrifft, die Bereitschaft unterwegs ist. Ralf Müller berichtete auch über den Dienst der Notfallhilfe, die rund um die Uhr rufbereit, wegen des Standortvorteils in der Regel schneller als der Rettungsdienst vor Ort ist und die Erstversorgung bei fast allen Facetten gesundheitlicher Akutkrisen einleitet. Im Jahr 2019 wurde die Notfallhilfe zu drei Reanimationen gerufen. Dabei wurde einmal mehr deutlich, wie unverzichtbar die oft lebensrettende Arbeit dieses DRK Arbeitsfeldes ist. In Heidelsheim steht zurzeit 1 vereinseigenes Notfallhilfeeinsatzfahrzeug zur Verfügung, das umfangreiche und moderne Ausrüstungskomponenten wie CPR Check und Defibrillator an Bord hat. Der Heidelsheimer Ortsverein verfügt außerdem über eine zwar kleiner werdende aber dennoch sehr aktive aktive Männergymnastikgruppe zur wöchentlichen körperlichen Ertüchtigung und Gesunderhaltung von interessierten Mitgliedern sowie Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Der Leiter, Erwin Kaiser, berichtete sehr anschaulich, über die Gymnastikstunden aber auch über die so wichtigen, gemeinschaftsfördernden Zusatzaktivitäten, bevor Doris Burkhardt in ihrem ausführlichen Bericht die zentralen Anforderungen und die dem Gemeinwohl dienende Ausrichtung des Vereins im abgelaufenen Geschäftsjahr darlegte.  Im Anschluss an ihren Bericht nahm die Vorsitzende die Ehrung von langjährigen und verdienten Vereinsmitgliedern vor.  Von den passiven Mitgliedern wurden geehrt: Für 25 Jahre Andreas Döhler. Für 50 Jahre: Gerhard Feldmann, Klaus Feldmann und Werner Durst. Für 60 Jahre Helmut Metzger, Günter Moosmüller, Herbert Graf. Für höchst selten vorkommende und bewundernswerte 70-jährige Mitgliedschaft Berthold Dietz und Friedrich Härdle. Bei den aktiven Mitgliedern wurde Tamara Krempel für 15 Jahre aktiven Dienst geehrt. Nach der Ehrung ergriff der anwesende Ortsvorsteher Uwe Freidinger das Wort, dankte dem Verein für seine treuen und wertvollen Dienste am Gemeinwohl und initiierte die Entlastung der Vorstandschaft. Dem wurde einstimmig entsprochen, wobei die Vorstandschaft sich der Stimme enthielt.

Danach folgten die Wahlen für die Ämter in der Vereinsführung. Hier gab es eine – wenn auch zentrale – Veränderung: Doris Burkhardt gab den Vereinsvorsitz ab und bleibt als 2. Vorsitzende aber weiterhin in der Vorstandschaft. Als neuen 1. Vorsitzenden wählten die versammelten Mitglieder Hans-Jürgen Mauritz. Im Amt bestätigt wurden Klaus Vogel als Schriftführer und Claudia Burkhardt als  Kassiererin. Als Kassenprüfer wurde Dieter Rossnagel im Amt bestätigt. Ihm an die Seite gewählt wurde Gerhard Feldmann, der von Klaus Dieter Kranich, der nicht mehr kandidierte, das Amt übernahm. Auch Ralf Müller als Vertreter der Aktivität und Notfallhilfe wurde im  Amt bestätigt. Schließlich wurden Julian Zimmermann und Georg Schneider als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Am Ende blieb es Ralf Müller vorbehalten, der scheidenden Vorsitzenden mit herzlichen Worten, Blumen und einem Geschenkkorb für ihr übergroßes Engagement in den vergangenen Jahren ihrer Amtszeit zu danken.

Die Generalversammlung machte einmal mehr deutlich, dass der DRK Ortsverein Heidelsheim sehr solide geführt wird. Ein Verein, der das harmonische Miteinander pflegt und dessen Profil ausschließlich gemeinwohlorientiert ist.